Der Fall Sander: Fachliche Qualifikation oder Versorgungsfall?

Jochen Sander, Ex-Grünen Fraktionsgeschäftsführer und Kurzzeit-Geschäftsführer der EBE

Von Jöran Steinsiek

Heftige Reaktionen löste unsere Veröffentlichung zum Fall des ehemaligen Grünen-Fraktionsgeschäftsführers Jochen Sander aus. Zahlreiche Reaktionen, aber auch der ein oder andere interessante Hinweis an die Redaktion des INFORMER zeigt uns: Die Geschichte ist noch lange nicht am Ende.

Reaktionen gab es auch aus Kreisen der Politik. So fordern die Piraten im Rat der Stadt Essen offene Ausschreibungen für Führungspositionen bei der Stadt. Aus Sicht der Ratsgruppe verdeutlicht der Fall Sander einen Mangel an Transparenz bei Personalentscheidungen. Kai Hemsteeg, wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsgruppe: „Mich befremdet die Dichte an Personen, die in einem engen Verhältnis zu Ratsfraktionen und deren Mitgliedern stehen und zeitgleich bei einer Stadtgesellschaft beschäftigt sind. Auch durch den Fall Sander stellt sich hier doch einmal mehr die Frage, ob die entsprechenden Personen alleine durch ihre fachliche Qualifikation in die entsprechenden Positionen gekommen sind, oder ob hier auch persönliche Beziehungen eine Rolle gespielt haben könnten.“

Auch was die Unabhängigkeit angeht, sieht Hemsteeg einige Probleme: „Wie soll ein Geschäftsführer oder leitender Mitarbeiter seine Aufgabe angemessen wahrnehmen, ohne in Interessenskonflikte zu gelangen, wenn so enge Bindungen an Entscheidungsträger bestehen?“ Für die Zukunft möchten die Piraten die Verfahrensgrundsätze dahingehend ändern, dass zu besetzende Stellen bei städtischen Gesellschaften immer zwingend offen auszuschreiben sind. 

 

 

Sie möchten uns zu diesem oder einem anderen Thema schreiben? Hinweise bitte an: recherche@informer-magazine.de oder direkt an den Autor: joeran.steinsiek@informer-magazine.de

Diesen Beitrag teilen

Mehr aus
Allgemein

Gutes tun mit bester Laune

Brost-Vorstand zog beim Stiftungstag auf Zeche Zollverein eine überaus positive Bilanz der geförderten Projekte 2018  Die Sonne senkte

Keine Inhalte gefunden

  • Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind
  • Probieren Sie andere Suchbegriffe.