Vernetzen:
Samstag, 25. March 2017
StartseitePanoramaDer DJK Franz Sales Haus: Mit neuem Sponsor raus aus der Kreisklasse!

Der DJK Franz Sales Haus: Mit neuem Sponsor raus aus der Kreisklasse!

Die Fußballabteilung des DJK Franz Sales Haus befindet sich im Umbruch. Derzeit kickt der Verein in der unteren Kreisklasse Essens. Mit neuem Sponsor will man in der nächsten Saison jedoch den Traum vom Aufstieg zu träumen wagen. Die finanzielle Schützenhilfe kommt aus München. Deutschlands einziger Reiseshopping-Sender sonnenklar.TV übernimmt das Sponsoring der DJK-Elf.

Das Franz Sales Haus ist jedem Essener ein Begriff. Doch mit Sport bringen ihn wohl nur wenige in Verbindung. Dabei zählt der DJK Franz Sales Haus über 2.1oo Mitglieder – mit und ohne Behinderungen. In 15 unterschiedlichen Sportarten sind sie in dem Essener Sportverein aktiv. Da der Verein zu einer Behinderteneinrichtung gehört, geht es natürlich auch sportlich um Menschen mit körperlicher bzw. geistlicher Beeinträchtigung. Aber eben nicht nur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den Bereichen Präventions– und Rehabilitationssport. Aber auch Judo, verschiedene Trendsportarten, Kraft- und Ausdauersport sowie Fußball und Tischtennis gehören dazu.

Besonders König Fußball wird im DJK Franz Sales Haus e. V. großgeschrieben. In der vereinseigenen Fußballabteilung können fußballbegeisterte Sportler ihrer Leidenschaft nacheifern. Auch hier setzt der DJK auf Integration. So bestreiten die zweite Herren-Mannschaft sowie das Alte Herren-Team ihre Freundschaftsspiele integrativ. Und im Nachwuchsbereich bringt der Fußball-Sport Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen.

Bei der 1. Herren verhält es sich jedoch wie in jedem anderen Fußballverein auch: Im Fokus steht neben dem Spaß am runden Leder der sportliche Erfolg. Und der steht und fällt auch mit den Finanzen. Dazu muss man kein RB Leipzig sein. Die erste Elf des DJK Franz Sales Haus spielt derzeit in der Kreisliga C im Kreis Essen Süd-Ost. Und aufgrund eines Umbruches in der Mannschaft verläuft die derzeitige Saison in der unteren Kreisklasse sogar etwas schleppend. Die DJKler aber sind sich sicher: Da wäre mehr drin. Zur neuen Saison habe der Kader das Potenzial, um beim Kampf um den Aufstieg in eine höheren Liga oben mitzuspielen. Einen besonderen Motivationsschub soll dabei auch der neue starke Partner auf der Brust liefern: sonnenklar.TV. Der Reiseshopping-Sender hat jetzt das Sponsoring der Franz-Sales-Elf übernommen. Der neue Sponsor jedenfalls sorgt für Hoffnung am Sportplatz Hubertusburg. Jedenfalls liefert er den DJK-Kickern die finanzielle Kraft, die sportliche muss allerdings weiterhin aus den eigenen Beinen kommen.

print

Kommentare