Jubiläum für die Königin der Gourmetmeilen: Das erwartet Sie bei ‚Essen … verwöhnt‘ 2018

Mitten in der Essener Innenstadt erwartet die Besucher vom 18. bis 22. Juli die Genuss-Meile ‚Essen … verwöhnt‘. Foto: Essen Genießen e. V.

Die Sommerferien sind endlich da. Warum nicht direkt in der ersten Ferienwoche kulinarisch verreisen – und zwar in die Essener Innenstadt. Dort feiert die „Königin unter den Gourmetmeilen” Jubiläum: Bereits zum 20. Mal vereint sich die lokale Spitzengastronomie an der Kettwiger Straße. Das dieses Jubiläum vom 18. bis 22. Juli 2018 gebührend gefeiert wird, ist selbstverständlich.

Bei ‚Essen… verwöhnt‘ spielt die Musik auf dem Teller! Seit nunmehr 20 Jahren haben es sich die Mitglieder des Essen Genießen e.V. um Meilen-Macher Rainer Bierwirth zur Aufgabe gemacht, live in der Essener Innenstadt zu kochen und ein ganz besonders Gourmet-Erlebnis zu kreieren. An jedem der 20 Restaurantstände hören die Gäste es brutzeln. Kochschwaden steigen aus den Töpfen hervor und überall locken Gerüche, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Das ist Live Cooking. Die Köche bereiten ihre Speisen frisch für Sie zu. Dafür muss auch einmal ein paar Minuten gewartet werden, denn Qualität braucht seine Zeit.

Da die Gourmetmeile auch für die teilnehmenden Gastronomen ein wichtiges Aushängeschild ist, eine Plattform, ihre Küche einem breiten Publikum zu präsentieren, wollen jedes Jahr viele mit dabei sein. Doch auch in diesem Jahr ist die Anzahl wieder auf 20 Spitzenrestaurants begrenzt. „Wir versuchen die Teilnehmerzahl bei unseren Veranstaltungen bewusst gering zu halten“, erklärt Bierwirth das Prinzip. „Es geht um Klasse statt um Masse.“ Das Nachrücken in den erlesenen Kreis der Gourmetmeilen-Gastronomen ist daher nicht einfach und bedarf eines demokratischen Abstimmungsprozesses der Mitglieder. Umso bedauerlicher findet Bierwirth den Wegfall einiger Gastronomen, die über Jahre hinweg fester Bestandteil der Meile waren. „Es haben uns in den letzten Jahren einige der langjährigen Partner verlassen. Die Restaurants Kölner Hof, Landhaus im Grugapark, Landhaus Schnitzler und Résidence haben geschlossen und wir alle, vom Verein Essen Genießen, danken ihnen für die gute, langjährige und prägende Leistung für unsere Gäste.“

Und das erwartet die Meilen-Gäste in diesem Jahr:

Der Lageplan zur 20. Gourmetmeile auf der Kettwiger Straße. Foto: Essen Genießen e. V.

Gastronomie-Zelte
01 Mezzo Mezzo
02 Sheraton
03 Gummersbach
04 Hugenpoet
05 Gasthaus Zum Brenner
06 Acquario
07 Parkhaus Hügel
08 Tablo
09 Cafe Kötter
10 Schote
11 Kiepenkerl
12 Mumm
13 Sengelmannshof
14 Trüffel
15 Bliss
16 La Turka
17 Meat
18 La Grappa
19 Schmachtenbergshof
20 Scharun

Getränke/Biergärten & Infostände
A Landrover/Jaguar
B Champagner Lounge
C Gin & Tonic Truck
D Frankys Biergarten
E Eismanufaktur Bruno Gelato/Espressobar/Obstbrände/Kräuterliköre
F Biergarten
G Organisationsbüro
H Toscani Eis
J Bäckerei Siebers
K Biergarten

Diesen Beitrag teilen

Mehr aus

Keine Inhalte gefunden

  • Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind
  • Probieren Sie andere Suchbegriffe.