Am 22. September starten die ETB Wohnbau Baskets auswärts gegen Oldenburg in die neue Saison. Nach dem Klassenerhalt in der Barmer 2. Basketball-Bundesliga ProB herrscht nun Aufbruchstimmung bei den Essenern. Die ETB Wohnbau Baskets stellen sich neu auf – auf und neben dem Spielfeld.
Ein neues Trainerteam, ein größeres Team hinter dem Team, interessante Spieler und einige Überraschungen für die Fans – lässt sich Marc Wierig zitieren. Zwei Jahre lang hat Wierig die Geschicke der ETB Wohnbau Baskets als Interimsgeschäftsführer geleitet. Ihm folgt jetzt Uwe Loch. Der Sportjournalist und Eventmanager ist der neue Geschäftsführer der Essener Basketballer. Wierig selbst bleibt den Baskets aber erhalten – und zwar im neu gegründeten Aufsichtsrat.

Dem gehören auch Dr. Jan Teigelack und Frank Skrube an. „Nicht nur die Liga fordert eine weitere Professionalisierung der Mannschaften, sie wird auch immer mehr benötigt“, erklärt Skrube, Kommunikationsleiter des Namenssponsors, der Essener Wohnbau eG. „Daher ist es nur sinnvoll, die benötigten Strukturen mit Menschen zu schaffen, in deren Brust ein Wohnbau Baskets-Herz schlägt.
Zu diesen zählt auch Rechtsanwalt Dr. Jan Teigelack. Er ist sich sicher, dass die ETB Wohnbau Baskets schon bald wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, sobald sich die neuen Strukturen und die personellen Veränderungen auf und neben Platz eingespielt haben. In der vergangenen Saison schafften die ETB Wohnbau Baskets nach einer spannenden Schlussphase den Klassenerhalt. Nun, da sind sich die Akteure sicher, ist mehr drin.
Ein Beitrag von Lars Riedel