Weil sie auf einem etwa vier Jahre alten Foto eine Luxusuhr der Marke Rolex trägt, erntete die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli einen Shitstorm in den sozialen Medien. Jetzt ging die SPD-Politikerin selbst in die Offensive.
Verschwendung von Steuergeldern – so lauteten viele Vorwürfe gegenüber der heute 40-Jährigen. „Alles was man zum Zustand der deutschen Sozialdemokratie 2018 wissen muss“, urteilte zum Beispiel ein User. Dabei hätte vielleicht niemand Anstoß an der Rolex genommen, wäre die Politikerin ein Mann und hätte kein sozialdemokratisches Parteibuch. So mutmaßen jedenfalls einige, die Chebli verteidigend zur Seite sprangen.
Diese Verteidigung braucht die hübsche gebürtige Berlinerin jedoch gar nicht und zeigt selbst Zähne im Shitstorm: „Wer von Euch Hatern hat mit 12 Geschwistern in 2 Zimmern gewohnt, auf dem Boden geschlafen & gegessen, am Wochenende Holz gehackt, weil Kohle zu teuer war? Wer musste Monate für Holzbuntstifte warten? Mir sagt keiner, was Armut ist. #Rolex“